Der letzte Teil der FCG- Vorberichterstattung befasst sich mit den beiden jüngsten Teams des FCG- Leistungsbereichs. Für die U12er und U13er des 1.FC Gievenbeck ist es das erste beziehungsweise zweite Jahr vom Wechsel von Grundlagen- auf Leistungsbereich, dementsprechend wird gerade in den beiden Jahrgängen nach "FCG- Style" der Fokus weg von den Ergebnissen am Spieltag hinzu der guten sportlichen und persönlichen Weiterbildung und Vorbereitung auf die nächsten Jahre gelegt.
Das Trainerteam der U13, die Dank des Aufstiegs in der vergangenen Saison nach einem Jahr Kreisliga wieder in der höchsten D-Jugend Spielklasse, der Bezirksliga, antreten dürfen, hat sich komplett neu formiert: Mit Ole Engbert rückt ein Teil des vorjährigen U12- Trainerteams in die neue U13 auf, er kennt den Jahrgang bestens und darf nun die Verantwortung übernehmen, mit zwei Trainerneulingen im FCG- Leistungsbereich die U13 zu leiten. Einer der zwei Neulinge ist mit Joscha Temme ein externer Trainer- Neuzugang, er kommt vom SC Greven 09, wohnt nun in Gievenbeck und freut sich sehr auf sein erstes Jahr überkreislich. Komplettiert wird das Duo von FCG-ler Florian Pfeifer, der 17-jährige geht in sein erstes Jahr als FCG- Leistungsbereich- Trainer überhaupt, ist jedoch bereits seit einigen Jahren als Trainer im Grundlagenbereich tätig und dazu auch seit mehreren Speilzeiten Spieler für den FCG in Breiten- und Leistungssportbereich.
Neben den 13 FCG-lern, die den Schritt aus der U12 in die U13 mitgehen, wird das Team von Verteidiger Yannik Borries (TuS Altenberge), den Flügelspielern Pepe Kemming (BSV Roxel), Bjarne Jacobs (Wacker Mecklenbeck) und Stürmer Konstantin Noykov (Westfalia KInderhaus), der bereits seit dem vergangenen Winter im Team ist, verstärkt. Die gelungene Integration der vier Neuzugänge freut das Trainerteam besonders: "Alle vier Jungs waren von Anfang an eine feste Größe in unserer Mannschaft und wurden von den anderen Spielern sofort super ins Team aufgenommen!", so das Trio.
Wie bereits erwähnt, darf die U13 nach einem Jahr Abstinenz wieder in der Bezirksliga starten, wo bereits am 1. Spieltag nach einer respektablen Teamleistung eine knappe 2:3- Niederlage gegen den SC Preußen Münster zu verbuchen ist. Spätestens dieses Spiel, aber auch einige Testspiele vorher haben gezeigt, dass in der Mannschaft ein gutes individuelles und gemeinschaftliches Potential steckt. Neben anfänglichen knappen Niederlagen gegen den Hombrucher SV und den SV Lippstadt (jeweils 1:2), wurde die DJK Borussia Münster (10:1) und die SpVg Beckum (9:0) hoch, und Westfalia Wethmar (4:1), FSC Rheda (3:2) und TuS Haltern (3:1) knapp geschlagen. Auch wenn die Ergebnisse zeigen, dass das Team gut zusammenspielt, bleibt das oberste Ziel selbstverständlich "die individuelle Entwicklung des jeden Spielers und die optimale Vorbereitung auf das Großfeld" für Ole Engbert und sein Team. "Natürlich wollen wir dabei eine gesicherte Saison spielen und mit dem Absteig nichts zu tun haben!" Unterstützen könnt ihr unsere U13 dabei bei ihrer Pflichtspiel- Heimpremiere am kommenden Samstag im Sportpark Gievenbeck gegen die ambitionierten Gäste vom FC Eintracht Rheine, Anstoß ist um 14:30 Uhr.
Die gute Vorbereitung auf die kommenden Jahre und eine gelungene persönliche und fußballerische Grundausbildung und Weiterentwicklung steht auch bei unserer neuen U12 auf der Zielliste ganz oben, da der D- Jugend- Jungjahrgang in der kommenden Saison wieder in der Leistungsliga- Qualifikation an den Start gehen wird und damit, abgesehen vom Duell gegen die U12 des SC Preußen Münster und des SC Münster 08, ausschließlich auf Altjahrgangs- Mannschaften treffen wird. Das Trainerteam ist dabei gleichbleibend das Trainerteam, dass den 2009er Jahrgang auch schon in der U11 betreut hat: Sowohl Wojtek Szymanski, als auch Lars Nuyken und Markus Kemper gehen geschlossen in die U12 hoch, setzen dort nun ihre gute Arbeit mit den Jungs fort und freuen sich allesamt auf die neue Spielzeit: "Unsere Vorbereitung lief nahezu durch die Bank erfolgreich und sowohl für Spieler als auch für Trainer zufriedenstellend. Alle Jungs wissen, worauf es uns ankommt und man erkennt in jeder Trainingseinheit, dass alle zusammen Vollgas geben und sich zeigen wollen. Dazu haben sich unsere externen Neuzugänge auf und neben dem Platz super ins Team eingefügt. Sogar die Testspiele waren, obwohl es für alle Spieler die ersten Minuten aufs D- Jugend- Feld waren, insofern erfolgreich, dass neben den Ergebnissen auch immer der Einsatz und die Leistung gestimmt hat!", zeigte sich Trainer Lars Nuyken zufrieden.
Am vergangenen Samstag hieß es dann nach halbjähriger Pause endlich wieder "Spieltag" für die U12, beim ESV Münster holte das Team einen komplett ungefährdeten 13:0- Auswärtssieg. Dieses Wochenende ist pflichtspielfrei, nach den Spielen gegen BW Aasee und GW Amelsbüren im September freuen sich alle Trainer und Spieler der U12 schon auf die beiden Topspiele gegen die DJK Borussia Münster und die U12 des SC Preußen.
Auf gehts FCG!
AUS PURER FREUDE AM SPIEL!