Kinder- und Jugendschutz beim 1. FC Gievenbeck 1949 e.V.
Präventionskonzept
Vorwort
Wir möchten Kinder und Jugendliche schützen und stärken – durch Selbstbestimmung, Respekt und Toleranz!
Der 1. FC Gievenbeck 1949 e.V. achtet die Würde, Rechte und Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen. Der vertrauensvolle Umgang mit ihnen ist geprägt von Respekt. Bei Gefährdungen des Kindeswohls schauen wir nicht weg, sondern beteiligen uns aktiv am Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch, indem wir bei Anzeichen und Signalen hinsehen, zuhören und handeln.
Zum Schutzauftrag der Sportvereine und Sportverbände gehört es, Präventions- und Interventionsmaßnahmen zu erarbeiten, diese zu kennen, für alle im Verein Tätige zu vermitteln und innerhalb der Vereinsstrukturen wirksam zu verankern.
Ein systematisches Präventionskonzept gibt den Trainer/-innen und Betreuer/-innen Sicherheit im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen in unserem Verein.
Probleme und Grenzüberschreitungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen vorzubeugen bedeutet, nicht nur hinzusehen und Gefahren abzuwehren, sondern auch Schutz durch Stärkung zu geben. Die Hauptverantwortung obliegt dabei den Erwachsenen, denn kein Kind kann sich allein vor Gewalt schützen. Ziel einer sinnvollen Präventionsarbeit ist es, das Vertrauen in sich selbst und in die eigenen Gefühle zu stärken. Dazu gehört auch das Schaffen einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts und der Toleranz, in der die Bedürfnisse und Grenzen des Gegenübers gewahrt werden. Und eine Kultur, in der Grenzüberschreitungen angesprochen werden dürfen.
Als Schutzbeauftragte hierfür gelten unsere Hauptansprechpartner Alexandra Kramer und Carsten Becker. Die beiden haben immer ein offenes Ohr für jeden, der einen Rat sucht bzw. sich in irgendeiner Form vertraulich mitteilen möchte! Zudem stellen die beiden auch gerne Kontakt zu Beratungsstellen und/ oder der Polizei her. Unterstützt werden diese von Stefanie Vogt, Sabine Steidel, Markus Paletta und Simon Dierschke.
Die im Präventionskonzept beschriebenen Verhaltensregeln haben einen verpflichtenden Charakter und sind von allen Aktiven beim 1. FC Gievenbeck 1949 e.V. umzusetzen. Die Handlungsschritte verstehen sich als Bausteine zum Schutz aller Mitglieder, Trainer/innen, Betreuer/innen sowie den Mitarbeiter/innen und sollen als Kompass für eine sicherere Arbeit dienen.
Der Vorstand
____
Außerdem zum Download: Der Antrag auf das erweiterte Führungszeugnis