Auf den ungefährdeten 5:0- Heimsieg am dritten Spieltag gegen den TuS Tengern folgte vergangenes Wochenende ein Auswärtsspiel mit ganz viel Arbeit. Beim traditionsreichen SC Herford gewannen wir zwar verdient mit 1:0 durch den mittlerweile vierten Saisontreffer von Angreifer Christian Keil, aufgrund mehrerer vergebener Großchancen machte unsere Elf das Spiel jedoch zum Schlusspfiff hin noch einmal unnötig spannend: „Mit Ausnahme der ersten und letzten 15 Minuten war es ein gutes Spiel von uns“, fasste Cheftrainer Florian Reckels das letzte Spiel zusammen. „Gegen Herfords starke Offensive lag unser Fokus auf der Verteidigung und dem Umschalten“. Und auch allgemein betrachtet dürfte der Start in seine Zweite FCG- Saison dem A- Lizenz- Inhaber durchaus gefallen, nach vier Spielen steht unsere Elf ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz, wobei dieser Anblick mehr als eine Momentaufnahme denn ein wirklich aussagekräftiges Zeichen interpretiert werden sollte. Dennoch- es zeigt, dass der Weg, den unsere Erste Mannschaft einschlägt, der Richtige ist.
Unterstreichen möchten die 49er dies auch im kommenden Heimspiel gegen den VfL Thessen, mit dem wir nach dem Aufeinandertreffen im vergangenen Jahr durchaus noch eine Rechnung offen haben. Im letzten Heimspiel der abgebrochenen Saison 20/21 unterlagen wir den Ostwestfalen mit 2:4 (0:3), allgemein besagt die Westfalenliga- Statistik, dass es für uns mehr Niederlagen (sechs) als Siege (vier) gegen den VfL gab, der in dieser Saison auf personeller Ebene in eine neue „Ära“ geht: Nach dem Ende der Trainerzeit vom 16 Jahre lang verantwortlichen Cheftrainer Andreas Brandwein (nun Co- Trainer bei Preußen Espelkamp) steht mit Engin Acar (36) ein neuer Coach an der Seitenlinie, dazu muss unser Gast den Wechsel des herausragenden Stürmers Marvin Höner zum Konkurrenten Preußen Espelkamp kompensieren, auch der Vorstand des Vereins wechselte komplett zur stark verjüngten Riege. Neu- Trainer Acar, der aus der eigenen Jugend hochgezogen wurde und zuvor noch nicht im Senioren- Fußball tätig war, dürfte jedoch mit den letzten Spielen durchaus zufrieden sein- nach einer kurzen Quarantäne-Phase und der Niederlage beim Delbrücker SC gab es Siege gegen Fichte Bielefeld (2:0) sowie dem SV Mesum (4:0), gegen Rödinghausen II wurde die Siegesserie hingegen am gestrigen Donnerstagabend gerissen: Theesen verlor mit 0:3 und muss darüber hinaus in Gievenbeck auf die rotgesperrten Leon Hellmeier und Timo Niermann verzichten.
Trotzdem liegt auf der Hand, dass unsere Mannschaft den Aufwärtstrend der letzten Wochen weiter mit guter Leistung bestätigen muss, wenn die Begegnung am Sonntag gegen den VfL angepfiffen wird. Cheftrainer Florian Reckels betont, dass unsere Mannschaft „zuhause den Lauf fortsetzen möchte“, weiß aber auch um die Stärken der kommenden Gäste: „Theesen hat einige der letzten Spiele souverän gewonnen, hat eine herausragende Offensive und ein sehr spielstarkes Mittelfeld“. Er und sein ganzes Trainerteam freuen sich darüber, dass mit Milli Brüwer, Anton Mand und Guli Maddente wieder drei Spieler einsatzbereit sind, die beim vergangenen Auswärtsspiel in Herford nicht dabei waren. Dafür müssen wir auf Henning Dirks, Tom Gerbig, Nils Temme, Asmar Paenda sowie dem langzeitverletzten Janes Niehoff weiterhin verzichten.
Unsere Erste freut sich am Sonntag um 15:00 Uhr auf großartige Unterstützung, um die Tabellenführung zu festigen!
#ZUSAMMENFCG #AUSPURERFREUDEAMSPIEL