Nach 90 kräftezehrenden Minuten war es amtlich: Die U19 des 1.FC Gievenbeck ist Kreispokal- Sieger 2021! Auf heimischer Anlage bezwang die Elf der Trainer Patrick Hartung, Tom Stoffmehl und Yannick Euler den Landesligisten SC Münster 08 mit 3:1 (1:1) und darf sich somit "Derbysieger" nennen und auf den nun anstehenden Westfalenpokal freuen.
Den besseren Start in die Partie fanden dabei die Gäste vom Kanal, die in Person von Tim Jahndorf vor durchaus starker Kulisse bereits nach drei Minuten verdient in Führung gingen. Nullacht stand defensiv stabil und kompakt, war deutlich griffiger in den Zweikämpfen und wusste die schlafmützige Anfangsphase der Gievenbecker zu bestrafen. "Zwar nervt es uns, wieder den Start ins Spiel regelrecht verpennt zu haben, jedoch waren wir ab der 20. Spielminute auch die spielbestimmende Mannschaft. Von daher Kompliment an das Team, dass wir in der Situation zur Ruhe gefunden und dann selbst das Ruder in die Hand genommen haben", sah Trainer Patrick Hartung einen über die volle Spielzeit betrachtet verdienten Heimerfolg seiner Mannschaft. Und der Trainer hat Recht, der FCG hatte die Partie Mitte der ersten Hälfte mehr und mehr im Griff, erzielte zunächst ein Abseitstor durch Rafael Branquinho und kurz darauf ein reguläres Tor durch Leon Becker (38.). Je länger die Partie nun ging, umso dominater wurden die Gastgeber: Stürmer Alex Wiethölter traf per Doppelschlag (60. und 64. Minute) jeweils nach starken Umschaltaktionen der 49er- und ließ die Gievenbecker zwei weitere Male zur stimmungsvollen Tormusik jubeln. "Wir freuen uns einfach alle über den Sieg", so Hartung. "Man hat gemerkt, dass so ein Erfolg nach dem bisherigen Saisonverlauf schon sehr wichtig für die Jungs war und wir hoffen jetzt natürlich, dieses positive Gefühl in die Liga mitnehmen zu können", möchte der Trainer nun auch in der Westfalenliga den sprichwörtlichen Knoten zum Platzen bringen.
Belohnt wird die Siegerelf nun mit der Teilnahme am überkreislichen Westfalenpokal, indem der Vertreter aus dem Münsteraner Kreis in der ersten Runde spielfrei hat und in Runde zwei (diese wird am 27.02.2022 ausgespielt) auf den Pokalsieger des Iserlohn- Kreises (BSV Menden oder FC Iserlohn) trifft.
Vor dem Westfalenpokal wartet jedoch der Ligaalltag auf den FCG: In zwei richtungsweisenden Partien vor der Winterpause geht es erst am kommenden Sonntag zum FC Eintracht Rheine ins VR- Bank- Stadion, eine Woche später gastiert der aktuell Tabellenzehnte SV Lippstadt im Sportpark Gievenbeck.
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL
Foto: MZ