Trotz, oder auch aufgrund des Unentschiedens am vergangenen Donnerstag beim VfL Theesen bleibt unsere Erste Mannschaft Tabellenführer der Westfalenliga, da im Parallelspiel die Zweite des SV Rödinghausen beim TuS Tengern nicht über ein 0:0 hinaus gekommen ist. Morgen steht dann das Spitzenspiel zwischen der Regionalliga- Reserve und dem Delbrücker SC an, welches sicherlich einen kleinen Fingerzeig in Richtung der Aufstiegschancen beider Teams geben wird. Und auch am Gievenbecker Weg wird sicherlich schon ein kleiner Blick auf den anstehenden Ostermontag geworfen, wenn wir den SVR zum Spitzenspiel empfangen.
Nun zunächst zum Tagesgeschäft: Im ostwestfälischen Theesen gab es Donnerstagabend bei Wind und Wetter ein gerechtes 2:2 (0:1)- Remis, was sich trotzdem bitter anfühlte, da nach 2:0- Führung sicherlich mehr drin gewesen wäre. „Wir ärgern uns schon, weil es unnötig war“, sagte Cheftrainer Florian Reckels im Anschluss an die Partie. „Die erste Halbzeit geht klar an uns, die zweite klar an Theesen“, war das 2:2 jedoch auch ein gerechtes Endergebnis. Das 1:0 erzielte Christian Keil nach einer traumhaften Flanke von Guli Maddente (38.), Janes Niehoff traf wie zuletzt in Emsdetten per Kopf (53.), danach wurde Theesen stärker und unsere Elf verpasste es, den Deckel endgültig draufzumachen. Zunächst verkürzte Finn Jaster für die Hausherren (58.), knapp zehn Minuten vor Spielende versenkte Yatma Wade einen Foulelfmeter (81.).
Zwischen Theesen und Rödinghausen kommt nun Sinsen: Mit dem TuS 05 gastiert am morgigen Sonntag der Club aus Marl am Gievenbecker Weg, der zur vergangenen Spielzeit die Staffel wechselte und seither eine beachtliche Rolle spielt. Der Mitte 2021 geholte Cheftrainer Dennis Hübner, zuvor Co- Trainer beim ASC Dortmund, sowie die sportliche Leitung beim TuS werden nicht viel zu meckern haben, lediglich die Punkteausbeute der vergangenen Heimspiele gegen die Topmannschaften ließ zu wünschen übrig. Es gab vier Heimniederlagen am Stück bei 2:11 Toren, daheim auf der Bezirkssportanlage will es einfach nicht laufen- zumindest ergebnistechnisch. Denn die Leistung stimmte, gegen Rödinghausen II zeigte die Hübner- Elf gegen den Favoriten eine Topleistung und wurde nur in einem unachtsamen Moment ausgekontert, auch das 0:2 gegen Mesum war kein schlechter Auftritt. „Wenn man mal die Gegentore beiseitelässt: Was sollte ich den Jungs groß vorwerfen?“, zeigte sich Coach Hübner gegenüber der „Hertener Allgemeinen“ einverstanden mit der zuletzt gebotenen Performance. Auswärts läuft es dabei deutlich besser: In Neuenkirchen gewann Sinsen 2:0, bei Fichte Bielefeld sogar 4:1 und selbst in Delbrück gab es nach Führung ein 1:1- Remis.
„Sinsen ist ein Gegner mit guter Mentalität und hat mit den Verteidigern Emre Köksal und Gerard Lubkoll sowie Stürmer Marius Speker sehr viel Erfahrung und Qualität in ihren Reihen“, weiß unser Cheftrainer Florian Reckels einerseits von der Auswärtsstärke des TuS, andererseits auch von der Heimqualität seiner Elf genauestens Bescheid: „Wir wollen dabei an die guten 60 Minuten in Theesen anknüpfen, haben unsere Fehler analysiert und möchten nun die englischen Wochen mit drei Punkten abschließen“, sagt unser Coach.
Angestoßen wird am morgigen Sonntag um 15:00 Uhr im Sportpark, unsere Erste freut sich auf euren Support! Im Anschluss an die Partie empfängt dazu unsere Zweite Mannschaft Spitzenreiter Westfalia Kinderhaus II (17:00 Uhr UKM- Arena) zum Abendspiel.
#ZUSAMMENFCG #AUSPURERFREUDEAMSPIEL