Fleißig gepunktet wurde am vergangenen Wochenende im FCG- Leistungsbereich. Alle acht Leistungs- Teams waren gefordert, lediglich eine knappe 0:1- Niederlage trübt den ansonsten punktreichen Spieltag.
Für unsere U19 ging es am vergangenen Wochenende ins wichtige Heimspiel gegen die TSG Sprockhövel, in dem das Team des Trainerduos Yannick Wiesner und Jan Keiler eine Reaktion auf das vorherige Spiel gegen RW Ahlen zeigen wollte. Stürmer Max Nägeler brachte den FCG zwar nach einer guten halben Stunde in Führung, anschließend verpassten es die Gievenbecker aber, den Vorsprung schnell auszubauen. „Wir müssen weiter an unserer Abschlussqualität arbeiten, da wir auch heute ein klares Chancenplus hatten“, hätte sich FCG-Coach Wiesner die spannende Schlussphase gerne erspart. In dieser traf der Gast trotz Unterzahl zum Ausgleich (90.), die Hausherren ließen sich davon jedoch nicht beirren, schüttelten sich kurz und erzielten durch Niklas Frese (90.+2) schnell den vielumjubelten Siegtreffer. „Wir sind natürlich super zufrieden und glücklich, weil wir heute viele Spielphasen hatten, in denen wir richtig gut waren und defensiv und offensiv ein deutlich verbessertes Spiel gezeigt haben“, so Wiesner.
Unserer U18 ist der Start in die Leistungsliga mit Bravour gelungen. Auswärts bei Fortuna Walstedde freute sich der FCG über einen nie in Gefahr geratenen 7:0 (5:0)- Erfolg, bei dem die beiden Doppeltorschützen Luis Stoffmehl (59., 90.+1), Merwan Mohamed Ali (33., 45.) sowie Julius Bowe (28.), Jannick Martensson (35.) und Nico Bertels (43.) zum Auswärtssieg trafen. Für die Truppe des Trainertrios Ralf Steiner, Emin Guliyev und Tristan Steiner geht es am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr im Heimspiel gegen BSV Ostbevern weiter.
Auch unsere U17 freute sich am vergangenen Spieltag über den ersten Punktgewinn, wenn auch beim Auswärtsauftritt in der Klein- Arena der TSG Sprockhövel mehr hätte rausspringen können. Gegen einen defensiv agierenden und auf Konter sowie Standartsituationen setzenden Gegner war es ein ungewohntes Westfalenliga- Spiel für den FCG. „Ärgerlich war für uns, dass zwei spielentscheidende Szenen gegen uns entschieden wurden“, analysierten die Trainer Torsten Maas und Leander Stallmeyer. „Nach zehn Minuten hätten wir einen Elfmeter bekommen dürfen, dazu war das 0:1 aus unserer Sicht klar irregulär“, trübten zwei strittige Aktionen die ansonsten tadellose Schiedsrichter- Leistung. „Trotzdem hätten wir auch vor dem 0:1 führen können und die Aktion vor dem Gegentor klarer verteidigen müssen. Unsere Jungs haben Moral bewiesen und schlussendlich verdient den Ausgleich erzielt“, brachte ein Angriff über Anton Kleber und Oliver Milek den schnellen Ausgleich (76.).
Eine knappe Niederlage in einem spielerisch ansehnlichen Match beim SV Rödinghausen gab es für unsere U16. Nach einem ausgeglichenen Spiel lobte Trainer Christoph Michel die Einstellung seiner Mannschaft: „Leider fahren wir heute wieder ohne etwas Zählbares nach Hause, die Jungs haben leidenschaftlich füreinander gekämpft und hätten sich daher mit mindestens einem Punkt belohnen können“, sah das Trainerteam allen voran in der Schlussviertelstunde einige Torraumszenen, die unsere U16 zum Ausgleich hätte nutzen können. „Die Leistung stimmt uns dennoch für das letzte Spiel des Jahres, in dem wir unbedingt etwas holen möchten, sehr optimistisch“, sagt Michel.
Weiter auf der Siegesstraße bleibt unsere U15 in der Landesliga. Der 5:0 (3:0)- Heimsieg war das Ergebnis eines guten Auftritts der jungen 49er. Bereits nach zwei Minuten brachte Anton Stange (Foto) seine Truppe per Kopfball in Front, Nils Barkmann (28.) und Flemming Mosters (31.) erhöhten per Doppelschlag noch vor der Pause. „Wir sind sehr gut gestartet und freuen uns über eine insgesamt gute Leistung gegen eine echt starke U14, die spielerisch und körperlich nicht zu unterschätzen ist. Das Ergebnis stellt uns zufrieden, die Art und Weise überwiegend auch“, so Trainer Milli Brüwer. In Halbzeit zwei waren es erneut Stange (41.) und Barkmann (50.), die das Endergebnis in die Höhe schraubten.
Das dritte Spiel in Folge ungeschlagen ist unsere U14 nach einem 0:0- Remis bei der SpVgg. Vreden. Gegen einen hoch attackierenden Gegner hatte unser C- Jugend- Jungjahrgang zunächst Probleme im Spielaufbau, passende Lösungen zu finden, sie fanden sich jedoch im Laufe der Partie immer besser. „Unterm Strich steht ein gerechtfertigtes Unentschieden, da Vreden zwar mehr Chancen hatte, wir aber vielleicht die besseren Gelegenheiten besaßen und uns zu zweiten Hälfte deutlich gesteigert haben“, so Trainer Lars Nuyken.
Einen Treffer mehr gegen die Spielvereinigung aus Vreden erzielte derweil unsere U13, die mit dem 1:0 (0:0)- Heimerfolg zufrieden in die verdiente Winterpause gehen kann. Offensivspieler Michel von der Heyden erzielte nach 46 Spielminuten den goldenen Treffer nach einem langen Ball des eigenen Torhüters Clemens Hoffschulte. Auch unsere U12 freute sich über die volle Punkteausbeute, die es beim 2:0 (1:0)- Sieg in Greven gab. Emil Weitkamp (20.) und Efe Ballioglu (38.) lauteten die Torschützen.
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL