Betrachtet man die Entwicklung der vergangenen Jahre, so lässt sich früh feststellen, dass der Weg des 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. in eine sehr zufriedenstellende Richtung verläuft. Nicht nur sportlich ist der Verein durch die vergangenen Aufstiege aller Leistungsbereich- Mannschaften in die überkreislichen Ligen sehr gefestigt, auch infrastrukturell hat sich im Sportpark Gievenbeck beispielsweise durch den Bau der neuen UKM-Arena einiges zum Positiven entwickelt. Darüber hinaus ist es jedoch in kaum einem anderen Verein wie dem FCG so wichtig, dass neben der sportlichen, administrativen und infrastrukturellen Weiterentwicklung auch das Leben der eigenen Werte im Vordergrund steht, um dem sogenannten „Gievenbecker Weg“ treu zu bleiben. Dazu gehört auch, dass sich der Verein auf die Fahne geschrieben hat, ein sportliches Angebot für jeden Gievenbecker zu schaffen, um der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, die der FCG für den wachsenden Stadtteil Gievenbeck erfüllen möchte. Zu den bestehenden Leistungsbereich- Teams der U12 bis zur U19 gehören auch die neun Grundlagen-Teams der Gievenbecker U7 bis U11, die künftig von Eike Jörg (Foto links, 38) als neuem Leiter Grundlagenbereich koordiniert und geführt werden. Diese neu geschaffene Position besetzt der Verein, um den zukünftigen Anforderungen im Grundlagenbereich gerecht werden zu können und den 1.FC Gievenbeck auch in diesem Bereich optimal weiterzuentwickeln.
Eike Jörg, der beruflich einige Jahre als Lehrer am Geschwister- Scholl- Gymnasium gearbeitet hat und nun seit einem Jahr an der Universität in Münster unterrichtet, kennt den FCG als Trainer des Fußball-Talentschuppens seit nunmehr 14 Jahren bestens und brennt für die neue Aufgabe: „Ich freue mich wirklich sehr auf meine Tätigkeit als Koordinator im Grundlagenbereich des FCG. Mich reizt besonders, den Neuaufbau und die Entwicklung eines Bereiches zu übernehmen, welcher in vielen Vereinen leider hinten rüber fällt. Beim FCG erhalte ich die Unterstützung, die ich dafür brauche“, so der 38-jährige. Der Münsteraner möchte sich dabei in seinen ersten Arbeitstagen einen Überblick über den Ist- Zustand verschaffen, „um den Verein noch besser kennen zu lernen, bevor kleine oder große Änderungen vorgenommen werden können. Ich möchte versuchen, die jüngeren Mannschaften so zu entwickeln, dass sowohl der Leistungsbereich als auch der Breitensport und der Verein als Ganzes davon profitieren können. Wir legen hier eben die Basis für die späteren Jahrgangsstufen. Es soll gelten: #ZUSAMMENFCG!“
Carsten Becker (Foto, rechts) betont, wie wichtig es ist, dass der Verein den Posten hauptverantwortlich besetzt: „Da ich selber Elternteil bin, der seinerzeit mitbekommen hat, was die Eltern für Vorstellungen haben, ist es elementar wichtig, dass wir hier eine Top-Besetzung gefunden haben, damit wirklich alle im Grundlagenbereich gehört werden und wir diesen großen Bereich der Zukunft des Vereins optimal betreut wissen“, so unser sportlicher Leiter glücklich.
Auch die Fußball-Abteilungsleiter Lüde Wielers und Patrick Hartung freuen sich, dass mit Eike Jörg schnell die gewünschte Lösung für den Grundlagenbereich gefunden wurde: „Eike ist prädestiniert für diesen Posten und soll die Aufgabe, dem Grundlagenbereich eine neue Identität zu geben, über mehrere Jahre annehmen. Durch jahrelange Erfahrung im Talentschuppen hat er bewiesen, dass er ein Organisationstalent ist und ein Händchen im Umgang mit Kindern UND Eltern hat“, so Wielers stellvertretend.
Info Grundlagenbereich:
Am Donnerstag, den 01. Juli, 19:00 Uhr, trifft sich Eike mit den Fußball- Abteilungsleitern und den Grundlagenbereich- Trainern zur Besprechung für die neue Saison. Solltest du Interesse an einem Engagement als Jugendtrainer im Grundlagenbereich des FCG haben, komm gerne vorbei oder melde dich bei unserem Abteilungsleiter Lüde Wielers (Kontakt siehe "Ansprechpartner"), der FCG sucht noch motivierte und engagierte Trainer für die jüngsten Teams und freut sich auf deine Nachricht!