Einen knappen Sieg konnte sich das U8.1 Team am Mittwochabend bei GW Marathon Münster U8 II einheimsen. Das Spiel musste im Vorfeld auf einen Wochentag verlegt werden. Bei schönster Nachmittagssonne bot sich den vielen teils mit dem Rad angereisten Eltern ein absoluter Krimi.
In der Defensive starten Justus im Tor und davor die Abwehrstrategen Constantin und Raphael. Für die flinken Verteidiger galt die Abmachung, dass sie sich immer wieder ins Spiel nach vorne einschalten können, sofern sie sich abstimmen und die Rückwege finden. Das führte zum einen dazu, dass in den Anfangsminuten die Absprachen noch nicht so gut klappten und die Marathonis nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung gehen konnten. Auf der anderen Seite zahlte sich die Vorwärtsbewegung allerdings aus. So konnte Constantin in der 13 Minute den Ausgleich erzielen. Raphael demonstrierte ein weiteres mal, dass er neben seiner Technik und Übersicht auch eine absolute Pferdelunge besitzt und leistete über die gesamte Spielzeit Bestleistung.
Zur Stärkung der Abwehr orientierte sich Finn während seiner Einsatzzeiten ganz im Dienst der Mannschaft nach hinten und störte den Gegner immer wieder entscheidend.
Im Mittelfeld wechselten sich Jakob, Jona und Niclas ab und versuchten sowohl die Konter der Gegner zu unterbinden, als auch das Spiel nach vorne zu gestalten. Niclas wuselte sich das ein oder andere mal durch, während Jakob und Jona mit ihren harten Schüssen immer wieder Gefahr aus dem Halbfeld schafften. GW Marathon hatte insgesamt weniger Anteile am Spiel, schaffte es aber immer wieder Konter zu setzen und kam so in der 17 Minute zur Führung. Wieder war es Constantin, der zum Ausgleich (20') netzte.
Beim Stand von 2:2 ging es in die Halbzeitansprache. Das Team musste an diesem Tag auf die taktischen Anweisungen von Trainier Mathias verzichten, der privat verhindert war. Trainer Markus betonte, dass gerade die Abwehrarbeit nicht zu vernachlässigen sei, das Team aber einen tollen Einsatz zeigt und eine super Moral an den Tag legt. In der Halbzeit erfolgte zudem der Wechsel im Tor. Jason, der bis dahin gute Akzente in der Offensive setze, ging für Justus ins Tor.
Zusammen mit Hussein und Bendix versuchte er das Spiel nach vorne gefährlich zu machen. Immer wieder hatten die drei gute Zweikampfsituationen im 1 gegen 1 und kamen gefährlich vors Tor. Allein der Abschluss fehlte noch. Auf der anderen Seite gelang es Marathon zum Entsetzen der Zuschauer:innen zum dritten mal in Führung zu gehen (22'). Doch das Entsetzen war keinesfalls beim Team zu spüren. Voller Einsatz spielten die Kinder weiter und so gelang Hussein nur 5 Minuten später der erneute Ausgleich. Die Freude war groß und man spürte, dass da "noch was geht". Und tatsächlich: 5 Minuten vor dem Ende ging die U8.1 durch den Treffer von Jakob das erste mal selbst in Führung. Jetzt hieß es verteidigen bis zum Schlusspfiff. Man merkte, dass auch Marathon noch den Ausgleich erkämpfen wollte und so rannte in der letzten Spielminute plötzlich ein Marathoni mit dem Ball alleine auf Schnapper Jason zu. Der kam mutig aus dem Tor gestürmt und wehrte den Gegentreffer unter vollem Einsatz ab und sicherte seinen Farben so den Sieg.
Gemeinsam gab es nach dem Spiel noch den Jubelkreisel und die Verabschiedung des sehr fairen und freundlichen Teams von GW Marathon. Dann ging es unter großem Applaus zu den mitgereisten Fans. Danke für euren Support und bis zum nächsten Spiel.
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL