Nein, der letztwöchige Wintereinbruch am 1. April war kein schlechter Aprilscherz, er war bittere Realität. Durch die spontan fallenden Schneemassen wurde auch der Trainings- und Spielbetrieb im Sportpark eingeschränkt, Freitag war noch ein bisschen was möglich, Samstag jedoch nicht mehr. Aufgrund folgender Spielabsagen waren am vergangenen Wochenende somit nur noch sonntags die U19 und U17 gefordert. Während die U19 zwar eine gute Leistung hinlegte, jedoch mit 0:4 in Verl den Kürzeren zog, fuhr unsere U17 beim 7:0- Erfolg über Marl- Hüls einen Kantersieg ein.
Als klarer Außenseiter in die Partie gegangen und trotzdem unter Wert geschlagen wurde unsere U19 beim Gastspiel in Verl. Der Tabellenführer als Ostwestfalen holte durch einen effektiven Offensivfußball und späte Tore ein 4:0 (1:0) gegen das Team unserer Trainer Patrick Hartung, Tom Stoffmehl und Yannick Euler. Ein unnötiges Gegentor nach Eckball brachte Verl nach 20 Spielminuten die Führung, anschließend machten die Gäste jedoch, trotz angespannter Personallage, ein richtig gutes Auswärtsspiel. „75 Minuten lang machen wir das richtig gut“, sagte Trainer Tom Stoffmehl anschließend. „Wir schaffen es einfach nicht, uns zu belohnen und die guten Chancen auszunutzen“, so der Trainer. Fünfzehn Minuten vor Schluss kommt Verl durch einen langen Ball zum 2:0, anschließend brachen die Gievenbecker ein und fingen sich erneut zwei Gegentore. „Aufgrund der ersten 75 Minuten war es trotzdem ein sehr zufriedenstellender Auftritt gegen den ungeschlagenen Tabellenführer“, betont das Trainertrio. „Wenn wir in den kommenden Wochen die gleiche Leistung auf den Platz bekommen, sind wir optimistisch, dass wir die nötigen Punkte holen werden. Und nun kommenden die wichtigen Spiele“, freuen sich Hartung, Stoffmehl und Euler auf das anstehende Restprogramm. Am kommenden Sonntag, den 10. April, gastiert unsere älteste Leistungsbereich- Mannschaft beim Tabellenschlusslicht SV Westfalia Soest, ehe es ohne Pause in den Osterferien zunächst gegen den SV Lippstadt (Sa, 16.04 15:00 Uhr UKM- Arena), später nach Wanne- Eickel (So, 24.04 11:00 Uhr) geht.
Nach zuletzt drei Partien ohne Sieg ging es für unsere U17 im Westfalenliga- Spiel gegen den TSV Marl- Hüls darum, wieder in die Erfolgsspur zu finden und an den guten Leistungen zu Beginn der Rückrunde anzuknüpfen. Dass der TSV dabei kein Selbstläufer sein wird, hat die Mannschaft der Trainer Yannick Wiesner, Felix Hennig und Tim Bunselmeyer bereits im Hinspiel festgestellt, als es nach zwei frühen Treffern nur zu einem 1:1- Remis gereicht hat. Im Rückspiel machte es der FCG von Beginn an besser: Nach einem langen Diagonalball von Innenverteidiger Ludwig Bünker legte Leeroy Wesbuer den Ball quer auf Reza Asadollahi (Foto, rechts), der nach zehn Spielminuten nur noch ins Tor einschieben musste. Durch einen lupenreinen Hattrick von Stürmer Max Nägeler innerhalb von zwanzig Minuten (18., 37., 39.) schien die Partie schon zum Halbzeitpfiff vorentschieden. „Das Spiel war gerade in der ersten Halbzeit nicht so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt“, betont jedoch Trainer Felix Hennig im
Anschluss der Partie ehrlich. „Bis zum 3:0 haben wir defensiv viel zu viel zugelassen und sind vorne einfach brutal effektiv gewesen“, freut er sich sehr über den „Sahnetag“ seines Torjägers Nägeler, der nun bei sehenswerten 16 Saisontoren steht, nach 19 ausgespielten Partien alles andere als eine schlechte Torquote. Nach der Pause und mit dem Rückenwind des guten Halbzeitergebnisses spielten es die Gievenbecker im Stile einer Topmannschaft sehr souverän. Der zur Pause eingewechselte Luis Stoffmehl brauchte nur zwei Spielminuten für sein Tor (42.), zum Ende hin nutzten erneut Reza Asadollahi (68.) und Max Nägeler (75.) zwei der vielen sich ergebenen Großchancen. „Mit zunehmender Zeit haben wir uns das Ergebnis mehr und mehr verdient und uns immer wieder gute Chancen erarbeitet“, freut sich Hennig über den 7:0-Heimerfolg. Die U17, die nun mit teils mehreren Partien Vorsprung auf Tabellenplatz zwei stehen, empfangen bereits am Samstag, den 09.04, den Hombrucher SV. Nach einer freien Woche in den Osterferien wird am 24.04 der FC Iserlohn empfangen.
Frei hatten indes fünf Teams aus dem Leistungsbereich: Unsere U16 gewann ihr Heimspiel gegen den TuS aus Recke am grünen Tisch, da die Gäste nicht antreten wollten, das Spiel der U15 und U14 wurde witterungsbedingt verlegt. Auch die beiden Partien der D- Jugend- Teams unserer U13 und U12 werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.