Das vergangene Wochenende bot vielen Teams aus dem Leistungsbereich guten Grund zum Feiern: Während die U19 im Heimspiel gegen Eintracht Rheine den Klassenerhalt in der Westfalenliga sicherte, stieg unsere U16 nach einem Kantersieg im Derby in die Landesliga auf. Außerdem holte unsere U14 mit einem 1:0- Auswärtssieg die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga- und unsere U12 schloss ihre Saison mit einer starken Mannschaftsleistung ab.
„Wir sind natürlich sehr glücklich, da sich die Jungs den jetzt sicheren Klassenerhalt nach einer spielerisch guten Rückrunde auch verdient und erarbeitet haben“, waren die Gievenbecker U19- Trainer Tom Stoffmehl, Patrick Hartung und Yannick Euler sichtlich erleichtert, als das 1:1 (0:1) gegen den FC Eintracht Rheine Gewissheit im Abstiegskampf brachte und sicher stellte, dass unsere älteste Leistungsbereich- Mannschaft auch im kommenden Jahr in der Westfalenliga spielen darf. Nach gutem Start in die Partie verlor der FCG zunächst immer mehr den Zugriff und bekam zum Ende einer schwächeren ersten Halbzeit das verdiente 0:1 (41.) gegen sich. Die zweite Halbzeit wendete das Blatt, die Gastgeber übernahmen die Spielkontrolle, spielten sich zahlreiche gute Torchancen heraus und erzielten folglich zu Recht den Ausgleich durch Außenverteidiger Max Knoche (60.). „Leider belohnen wir uns nur einmal“, trauerte Stoffmehl dennoch zahlreichen guten Torannäherungen hinterher. „Insgesamt war es trotzdem ein guter Auftritt, weil wir in Halbzeit zwei eine gute Reaktion gezeigt haben und das Spiel gewinnen wollten. Leider hat es dazu nicht ganz gereicht“, war die Freude über den vorzeitig errungenen Klassenerhalt letztlich spürbar.
Große Freude gab es auch bei unserer U16, die erstmals in der Vereinsgeschichte in die Landesliga aufgestiegen ist. Durch den 3:2- Sieg von Borussia Münster über Vorwärts Wettringen reichte den 49ern ein Punkt im Derby gegen die U16 von Münster 08, um am vorletzten Spieltag vorzeitig Meister der Bezirksliga zu werden. Mit reichlich Motivation und Selbstvertrauen holte das Team der Trainer Torsten Maas, Leander Stallmeyer und Jannik Born einen 7:0 (2:0)- Derbysieg, der anschließend keinerlei Zweifel am Aufstieg aufkommen ließ. „Wir hätten das Drehbuch nicht schöner schreiben können: Zuhause im Derby aus eigener Kraft die fantastische Saison krönen, viel mehr geht einfach nicht“, sagte das hochzufriedene Trainertrio nach Schlusspfiff. „Das Spiel heute könnte sinnbildlich für unsere Saison stehen: Viel Wille, viel Gier, viel Zusammenhalt – die Jungs haben über das ganze Jahr so viel investiert und sich heute die Belohnung abgeholt. Wir sind beeindruckt und stolz auf unser Team, dass wir über die komplette Saison betrachtet so konstant unsere Qualität auf den Platz gebracht haben!“ Zunächst trafen Frederik Oelgemöller (21.) und Leo Brentrup (26.) vor der Pause, anschließend erhöhte zunächst Luis Albers (45.) nach Wiederanpfiff per Foulelfmeter. Vier weitere Tore innerhalb von acht Minuten (es traf je Leo Brentrup und Oliver Milek doppelt) rundeten den erfolgreichen Tag unserer U16 ab.
Während viele Teams noch ein paar letzte Pflichtspiel- Aufgaben vor der Brust haben, bestritt unsere U14 am Samstag ihr letztes Saisonspiel. Gegen die U15 der DJK Borussia Münster holte das Team von Ole Engbert, Matthias Vey und David Isaak einen 1:0 (1:0)- Auswärtssieg. Durch diesen sicherte sich unsere U14 den zweiten Tabellenplatz, da der direkte Vergleich mit Borussia an den FCG geht. „Es ist natürlich schön, dass wir Borussia als sehr starken Konkurrenten zwei Mal besiegen konnten und die Saison mit so einem Highlight- Spiel beendet haben“, sagte Trainer Ole Engbert im Anschluss an die Partie. Das goldene Tor fiel dabei bereits nach zwei Spielminuten durch Offensivakteuer Konstantin Noykov. „Anschließend haben die Jungs alles gegeben, die Führung zu verteidigen“, sah der Coach, wie es bei dem knappen Spielstand blieb. Mit 40 Punkten aus 18 Pflichtspielen beendet die U14 die Bezirksliga- Spielzeit schlussendlich auf einem überragenden zweiten Tabellenplatz hinter dem verdienten Meister Warendorf- Glückwunsch dazu!
Zuletzt gab es gemischte Gefühle im D- Jugend- Bereich des FCG. Während unsere U12 im letzten Saisonspiel den SV Rinkerode mit 7:1 (3:0) besiegte, unterlag unsere U13 im Derby dem SC Münster 08 durch ein spätes Gegentor in der Nachspielzeit mit 0:1. Unsere U12 hingegen holte zum Abschluss der Leistungsliga- Saison den dritten Sieg in Folge und steht damit zwei Zähler hinter dem zweiten Tabellenplatz auf Rang fünf der Tabelle. „Die starke Endphase von vier Siegen aus fünf Spielen ist die Belohnung für unsere Jungs, die in den letzten Wochen im Training viel Gas gegeben haben und die Trainingsinhalte gut aufs Spiel übertragen“, sagte ein zufriedener U12- Trainer Florian Pfeifer, der nun so langsam mit seinen Jungs den Sprung in die U13- Spielzeit angehen wird. „Der Sieg gegen Rinkerode war zum Abschluss nochmal unsere beste Saisonleistung. Wir sind sicher gut vorbereitet auf die U13 und freuen uns riesig auf die kommende Saison“, so Pfeifer.
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL