Heute waren alle Ascheberger früh wach - nicht nur der Reiterverein "St. Hubertus" Ascheberg e. V. lud Reiter und ihre vierbeinigen Sportpartner zu seinem Dressur- und Springturnier ein - nein auch der Fußballverein TuS Ascheberg 28 e.V. lud nach 2 Jahren Corona-Pause wieder zu einem U8 Turnier ein.
Prompt folgten die beiden Trainer Mathias und Markus der Einladung um erneut spannende Erfahrung zu sammeln.
Zunächst galt es die Gruppenphase mit drei Spielen gut abzuschließen, um an den Endrundenspielen teilnehmen zu können.
Ein sehr gelungener Start und wichtiger Sieg mit 4:1 gegen GW Amelsbüren II zeigte allen Turnierzuschauern, dass mit dem Team des 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. immer zu rechnen ist. Die Torschützen Justus (2), Hussein und Jona zeigten in der offensive schönen Kombinationsfußball.
Im zweiten Spiel gegen die Sportgemeinschaft aus Selm 2010 e.V., dem späteren Turniersieger, sollte die Offensive nicht so viele Möglichkeiten bekommen. Raphael und Leopold hielten lange mit starker Abwehrleistung das Tor von Keeper Jason sauber. Die lautstarken Anhänger aus Selm peitschten Ihre Kinder wortwörtlich ins Tor. Endstand 0:2.
Das letzte Gruppenspiel gegen TuS Ascheberg II musste gewonnen werden, um sicher in der Finalrunde um Platz 3 spielen zu können. Lange sah es jedoch nicht danach aus. Ein früher Rückstand wurde nicht so locker weggesteckt. Eine verfrühte Heimfahrt wollten zwei Akteure jedoch nicht. Zuerst netzte Hussein in Spielminute 8. Ein Krimi bahnte sich an. "Noch 1 Spielminute" rief Trainer Mathias um den "Druck" hochzuhalten. Plötzlich, wie aus dem nichts, ein unhaltbarer Kunstschuss von Leopold über den Torwart. Der Jubel und die Erleichterung waren groß. Endstand 2:1 und der Einzug in die Finalrunde.
Der Anpfiff zum Spiel um Platz 3 gegen Werner Sport Club 2000 e.V. folgte direkt im Anschluss an die Gruppenphase. Bei 25° C und prallem Sonnenschein stand das Team aus Gievenbeck schon nach 2 Minuten in Rückstand. Die Luft war raus und es konnte nur wenig Widerstand geleistet werden. Die Erschöpfung hing in den Knochen. Endstand 0:3 aber ein toller 4. Platz im zweiten Turnier, der mit einem "Goldpokal" belohnt wurde.
Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans und freuen uns schon in kommender Woche den Saisonabschluss beim letzten Turnier in Telgte einzuläuten.
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL