Pure Freude bei unseren U15- Junioren: Nach der verpatzten Geberalprobe gegen den TuS Hiltrup (1:3) am vergangenen Samstag krönte sich unsere U15 beim Tabellenzweiten SuS Stadtlohn mit dem Gewinn der Landesliga-Meisterschaft. Unsere U18 und U17 freuten sich hingegen über zwei Heimsiege, während unsere U13 dank eines Dreierpackers auswärts erfolgreich auftrumpfte.
Eine Woche frei bekam zunächst unsere U19, die am letzten Spieltag die Hammer SpVg. mit 4:2 besiegen konnte und nun spielfrei hatte. In einem Freundschaftsspiel unter der Woche kam unsere älteste Leistungsbereich- Mannschaft nicht über ein 0:0 gegen die U17 des SC Preußen Münster hinaus.
Den dritten Sieg in Serie feierte derweil unsere U18, die mit dem 9:1 (4:0)- Heimerfolg gegen Fortuna Walstedde ihre Ambitionen auf die Tabellenspitze in der A- Jugend- Leistungsliga untermauern. Jannick Martensson (19., 35.) und Merwan Mohamed Ali (03., 56.) trafen doppelt, Kapitän Nico Bertels (26.), Silas Rocha Hegmanns (60.), Luis Stoffmehl (71.), Julius Bowe (83.) und Abofazl Karkani (85.) jubelten je einmal. „Zum Glück sind wir schnell ziemlich hoch in Führung gegangen, sodass wir auch ein wenig durchwechseln und Dinge ausprobieren konnten“, sahen die Trainer Ralf Steiner, Tristan Steiner und Emin Guliyev das „offensiv beste Spiel“ seiner Mannschaft in dieser Saison. „Jetzt liegt es an uns, am Mittwoch in Altenberge das Nachholspiel zu gewinnen“. Ähnlich wie unsere U18 hat der TuS mit einem Punkt weniger noch realistische Chancen auf den Bezirksliga- Aufstieg.
Eine sehr gelungene Woche liegt hinter unserer U17, die nach dem 2:2 (2:1)- Remis gegen die U16 von Schalke 04 am letztwöchigen Mittwoch nun einen 4:2 (1:2)- Heimsieg nachlegen konnte. „Das Spiel am Mittwoch hat uns allen enorm viel Energie gekostet“, sagten die Trainer Torsten Maas, Leander Stallmeyer und Tom Stoffmehl. „Diesen Aufwand musst du einfach betreiben, wenn du gegen Schalke überraschen möchtest- umso schöner, dass es uns gelungen ist“. Gegen die Königsblauen trafen Leo Brentrup (02.) und Oliver Milek (39.) bei einer kämpferisch starken Leistung früh zur Halbzeitführung, die Alexander Ivankin (16.) zwischenzeitlich ausglich und FCG- Schnapper Piet Schuppelius mit einem gehaltenen Foulelfmeter (37.) festhalten konnte. Nach Wiederanpfiff erzielte Maxime Penda (64.) den Schalker Ausgleich. Gegen den ostwestfälischen SC Verl legte unsere U17 dann nach: Mit 0:2 im Hintertreffen (17., 28.) zeigte die Mannschaft eine riesen Moral und drehte durch die Tore von Elias Ernst (33., 58.), Carl Rosenau (66.) und Luis Albers (80.) die Partie. „Großen Respekt an die Truppe, die in beiden Spielen alles rausgehauen hat, so spät in der Saison nochmal eng zusammenrückt und sich das Spielglück einfach verdient hat“, so Maas.
Zu gerne hätte auch unsere U16 gegen die U16 des SC Verl etwas mitgenommen, jedoch rissen die Gäste das Spielgeschehen von der ersten Szene an sich und schlugen den FCG verdient mit 6:0 (3:0). „Wir kassieren extrem früh die ersten Gegentore und kommen zu Beginn der Partie einfach überhaupt nicht in unsere Zweikämpfe“, geht es für die Mannschaft der Trainer Ole Engbert, Matthias Vey und Christoph Michel nun zur U16 des DSC Arminia Bielefeld.
Riesige Freude herrschte am Maifeiertag in Stadtlohn, wo sich unsereU15 gegen den Tabellenzweiten durchgesetzt hat und sich mit dem 2:1 (2:1)- Auswärtssieg den Landesliga- Meistertitel sicherte. Der damit verbundene Westfalenliga- Aufstieg gelingt damit erstmalig in der C- Jugend- Vereinsgeschichte. „Wir freuen uns natürlich riesig darüber, dass wir nach unserem schwierigen Spiel gegen Hiltrup am Samstag sofort eine gute Reaktion zeigen konnten“, war dem Trainertrio Milli Brüwer, David Isaak und Lüde Wielers die Freude über den Erfolg anzusehen. „Wir sind sehr stolz darauf, was unsere Jungs in dieser Saison geleistet haben“. Zunächst ging der SuS wie aus dem Nichts durch Stürmer Mats Busche (06.)in Führung. Diese hielt jedoch nicht lange an, da Bernd Feldhues (18.) und Offensivpartner Ben Stoßberg (20.) mit einem schnellen Doppelschlag das Spielgeschehen wenden konnten. Nach dem Pausentee entwickelte sich eine ausgeglichene Partie zweier spielstarker Mannschaften. Luis Elpert (56.) hatte die größte Möglichkeit, das Spiel frühzeitig zu entscheiden, verfehlte das Tor aber nur knapp. FCG- Schlussmann Bruno Eckardt (65.) musste spät nur einmal zupacken und hielt den Auswärtssieg seiner Mannschaft damit fest.
Hängende Köpfe sahen die Zuschauer unserer U14, die nach der 1:5 (0:2)- Heimniederlage gegen den SuS Neuenkirchen drei Spieltage vor Saisonende auf den neunten Tabellenplatz abrutschten. SuS Stürmer Mohammad Saber Niya traf vor der Pause doppelt (13., 32.) und stellte auch nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch FCG-ler Adam El Filali (42.) prompt auf den alten Zwei- Tore- Abstand (52.). In einer turbulenten und hitzigen Schlussphase gelang den Steinfurtern zwei weitere Treffer durch Fabio Sicking und Devid Sudarkov.
Dank eines Dreierpackers sicherte sich unsere U13 einen nie gefährdeten 3:0 (3:0)- Auswärtssieg bei Abstiegskandidat GW Nottuln. Gievenbecks Michel von der Heyden erwischte in den Baumbergen einen Sahnetag und erzielte noch vor dem Seitenwechsel einen lupenreinen Hattrick (12., 24., 25). „Nach unserem eher schwachen Spiel in Gronau haben wir nun wieder deutlich besser die Lücken beim Gegner gefunden, sie effektiv nach Fehlernbestraft sowie einfach gut verteidigt“, freute sich U13- Coach Florian Pfeifer über die Leistungssteigerung.
Einen Sieg konnte auch unsere U12 einfahren, die ihr Heimspiel gegen Concordia Albachten mit 2:1 (1:0) für sich entschied. Adam Pedzich (20.) und Tiago Staats (37.) heißen die Torschützen.
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL