Die letzten beiden Teile der diesjährigen Leistungsbereich- Saisonvorschau widmen sich den unserer U13 und U12, die beide am kommenden Wochenende in den Pflichtspielmodus schalten werden. Während sich unsere U13 auf eine spannende Bezirksliga- Runde freut, geht es für unsere U12 als jüngstes Leistungsbereich- Team um die ersten kleinen Schritte vom Grundlagenbereich in den leistungsorientierten Fußball.
Den Anfang macht unsere U13 am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Aufsteiger DJK Dülmen (13:30 Uhr Auto- Senger- Arena), nachdem am ersten Spieltag spielfrei war. Anschließend geht es zum zweiten Aufsteiger, dem TSV Marl- Hüls, ehe Anfang September bereits das Derby gegen den SC Preußen Münster ansteht. „Unsere Liga ist kommende Saison wirklich sehr spannend“, hat U13- Coach Tobias Sprock auch die ersten überraschenden Ergebnisse des ersten Spieltages wahrgenommen: Hier schlugen die Liga- Neulinge TuS Haltern sowie TSV Marl- Hüls die favorisierten Münsteraner Teams aus Preußen und Nullacht mit 1:0 beziehungsweise 2:0. „Jeder kann jeden schlagen. Viele Teams, allen voran die Aufsteiger, sind sehr schwer einzuschätzen, uns erwarten spielerisch starke sowie körperlich agierende Mannschaften“. Sprock freut sich sehr auf sein zweites Trainerjahr am Gievenbecker Weg, welches er erneut mit Paulo Landwehr an seiner Seite verbringen wird. Er hat den 2011er- Jahrgang bereits im Grundlagenbereich begleitet und begrüßt nun – gemeinsam mit Sprock- Neuling Jonathan Gerhard an der Seitenlinie der U13. Der 18- jährige Gerhard ist selbst noch aktiver Fußballer am FCG und im kommenden Jahr Spieler unserer U18 in der A- Jugend- Bezirksliga.
Drei externe Neuzugänge begrüßt das Trainertrio zur kommenden Saison: Leo Mertens und David Meyer kommen neu von SW Havixbeck, Jesper Cabon wechselt von Eintracht Münster an den Gievenbecker Weg. „Wir sind super zufrieden mit unserem Kader, die Truppe wurde zur U12 neu zusammengestellt und hat sich soweit super gefunden“, wollte das Trainerteam mit den drei Neuen etwas mehr „Robustheit, Zweikampfstärke und Präsenz gegen den Ball“ gewinnen. „Diese Eigenschaften haben uns letztes Jahr etwas gefehlt“, so Sprock. „Wir haben letzte Saison sehr viel Wert auf das Spielerische gelegt und schauen dieses Jahr auch ein wenig auf die konditionelle und athletische Weiterentwicklung“.
Die Vorbereitung hat dabei definitiv Lust auf mehr gemacht: „Wir haben sowohl gegen Kreisligisten als auch gegen Bezirksligisten getestet und insgesamt kein Freundschaftsspiel verloren“, so die Trainer vorfreudig auf eine Saison, in der die Spieler „die nächsten Schritte gehen sollen. Wir möchten, dass unsere Jungs gut vorbereitet sind und auch in der U14 zurechtkommen“, geht es für Sprock, Landwehr und Gerhard rein um die Ausbildung der eigenen Jungs. „Dadurch, dass es kommende Saison auch keinen Absteiger geben wird, spüren wir keinen Ergebnisdruck“. Wichtig ist den dreien zum Ende nochmals zu erwähnen, wie dankbar sie um die eigene Elternschaft sind: „Ob bei Heimspielen, Auswärtsfahrten, Mannschaftstagen oder sonstigen Aktivitäten zeigt unsere Elternschaft ein sehr großes Engagement“, so die Trainer.
Torhüter: Maximilian Igel, Clemens Hoffschulte
Abwehr: Fabian Foitzik, Jari Feldbrügge, Mats Fallenberg, Sönke Stöver, Jarne Schüler
Mittelfeld: David Meyer, Tiago Staats, Mads Lenfers, Leo Mertens, Adam Pedzich, Jesper Cabon
Angriff: Fiete Thewes, Emil Weitkamp, Sverre Albrecht
_____________________
Und auch für unsere U12 geht es am Wochenende endlich rund: Gegen GS Hohenholte (12:00h Auto- Senger- Arena) startet unser jüngstes Leistungsbereich- Team in die anstehende Qualifikationsrunde, der auch Teutonia Coerde, der SC Nienberge, SC Greven 09, TuS Altenberge und Westfalia Kinderhaus angehören. „Unsere Gruppe ist gut, aber unser Ziel ist auch ganz klar, dass wir uns schnell zurechtfinden, möglichst gut abschneiden und in die Leistungsliga einziehen. Wichtiger ist uns aber, dass wir bei allen Kindern die Freude am leistungsorientierten Fußball wecken und weiter ausbauen“, sagt Trainer Henning Schnittger, der die Truppe nun seit knapp fünf Jahren begleitet und dieses Jahr erstmals von drei aktiven Leistungsbereich- Spielern unterstützt wird: Tom Langenkamp, Frederik Oelgemöller und Carl Rosenau sind allesamt Spieler unserer U19 und erstmals als Trainer im Leistungsbereich aktiv. „Die drei machen das überragend, ich kann es ihnen nicht hoch genug anrechnen, was sie für eine Energie und Zeit in die Mannschaft reinstecken“, freut sich Schnittger riesig über die Trainerzugänge. „Sie kommen gut bei den Jungs an und können ganz in Ruhe die ersten Erfahrungen im Trainerbereich sammeln. Gemeinsam bilden wir ein sehr harmonisches Team“.
Stolz ist Schnittger auch darauf, dass der Kern der U12- Mannschaft bereits seit sieben Jahren zusammenspielt und nun auch alle Kids aus der letztjährigen U11.1 den Sprung in die U12 gemeistert haben. „Wir sind eine sehr eingespielte Mannschaft, das gilt auch für unsere sehr unterstützende Elternschaft“, haben die vier U12- Trainer den Kader mit vier Neuzugängen für die kommende Saison erweitert: Stürmer Rafael Truckenbrod und „Sechser“ Mats Fugmann verstärken die U12 als Altjahrgänge, Torwart Bjarne Nottebaum (GS Hohenholte) und Mittelfeldspieler Kaspar Schnelle (Marathon Münster) sind ganz neu im Verein. „Rafael und Mats tun der jungen Mannschaft als erfahrene Spieler richtig gut“, sagen die Trainer einstimmig. „Sie sollen das Übergangsjahr einfach nutzen, um auf viel Spielzeit bei uns zu kommen. Bjarne und Kaspar sind zwei überragende Neuzugänge, sie stellen wirklich gezielte Verstärkungen für unser Team dar“.
Auch die Sommervorbereitung, die unsere U12 allen voran nutzte, um die ersten Partien gegen ältere U13- Teams zu spielen, verlief reibungslos: „Wir haben gut mitgehalten und bewusst vornehmlich gegen ältere Mannschaften getestet, um uns an das neue Tempo und das große Spielfeld zu gewöhnen“. Ergebnisse sind da zweitrangig, neben zwei knappen Niederlagen gegen Billerbeck U13 (1:2) und Kinderhaus U13 (2:4) wurden Marathon Münster U13 (3:1) und Kinderhaus U12 (4:2) besiegt. „Wir freuen uns jetzt einfach gemeinsam auf den Start und auf möglichst viele Unterstützer von den Zuschauerrängen“.
Torhüter: Jakob Wernsmann, Bjarne Nottebaum
Abwehr: Jasper Schüler, Mats Voss, Euan Keller, Lennart Schnittger, Noah Bettler
Mittelfeld: Hannes Schomaker, Mats Fugmann, Kaspar Schnelle, Nebil Tijani, Mannaf Affo
Angriff: Max Lovricic, Antoine Vinkelau, Ege Ekici, Ademola Jubril, Julius Peters, Rafael Truckenbrod
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL