Während die ersten Vertragsverlängerungen für die kommende Saison 2024/25 bereits feststehen, hat der 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. nun auch die ersten fixen Abgänge zu verkünden: Neben Anton Mand (22, Foto), der den FCG nach 18 Jahren erstmals verlassen wird, hat auch Elias Strotmann (26) nach nur einer Spielzeit seinen Abschied verkündet.
"In der kommenden Saison werde ich erstmals in meinem Leben für ein anderes Team spielen", sagt der 22- jährige Anton Mand, der bereits seit 2005 in Gievenbeck spielberechtigt ist. "Obwohl es mir überhaupt nicht leicht fällt, den FCG zu verlassen, ist es an der Zeit für mich, einen neuen Weg einzuschlagen. Ich bin meinen Mitspielern, meinen Trainern und dem Team hinter dem Team sehr dankbar für eine einzigartige Zeit". In der laufenden Saison kommt Mand verletzungsbedingt auf nur acht Einsätze in der Oberliga Westfalen, in denen ihm drei Treffer und drei Assists gelingen konnten. Zum Sommer zieht es ihn nun zur Lynn University in Boca Raton, Florida.
Auch Sturmkollege Elias Strotmann wird dem FCG in der kommenden Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Der 26- jährige Stoßstürmer wechselte erst im vergangenen Sommer vom Westfalenligisten SV Mesum an den Gievenbecker Weg, wird jedoch nun aus persönlichen Gründen zum Nord - Regionalligisten SC Spelle-Venhaus wechseln. "Der FCG ist ein Verein mit Charakter, umso schwerer ist mir die Entscheidung gefallen, den Verein nach nur einem Jahr wieder zu verlassen. In und rund um die Mannschaft arbeiten großartige Menschen, die Sportanlage ist super und ich hatte bisher noch nie eine so gute mannschaftliche Leistung von einer Mannschaft miterlebt, in der ich selbst gespielt habe". Schnell wuchs Strotmann zur festen Größe des Gievenbecker Angriffs in dieser Spielzeit, in elf seiner dreizehn Einsätze durfte er von Beginn an stürmen und konnte drei Treffer und fünf Assists zum mannschaftlichen Erfolg beisteuern.
Foto: Markus Paletta