Eine Vertragsverlängerung, eine Rückkehr und ein Neuzugang: Die Zweite Mannschaft des 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. macht Nägel mit Köpfen was die Besetzung der Trainerstellen angeht. Das neu zusammengestellte Trio Patrick Hartung (Foto, links), Lukas Schulz (Foto, Mitte) und Marko Tesic (Foto, rechts) ist bereits ab sofort in dieser Konstellation tätig und wird auch über den kommenden Sommer hinaus die Geschicke der Zweiten leiten.
Zum einen bleibt Patrick Hartung dem FCG als Trainer der Mannschaft erhalten. Nach einer berufsbedingten zweijährigen Fußballpause kehrte der 35- jährige im Sommer letzten Jahres zurück auf die Trainerbank und übernahm die Nachfolge des scheidenden Trainers Roland Böckmann bei der Zweiten. Der Bankkaufmann war bereits zwischen 2011 und 2022 Jugendtrainer am Gievenbecker Weg und begleitete mehrere Jahrgänge von der U12 bis hoch in die U19. Unter seiner Führung steht die FCG-Zweite in der aktuellen Spielzeit derzeit auf dem dritten Platz der Kreisliga A. Mit derzeit sechs Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz sind die letzten Hoffnungen auf die Bezirksliga noch nicht erloschen. „Zum einen freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit der Mannschaft und bin sehr glücklich über die Entwicklung in der ersten Saison“, sagt Hartung. „Zum anderen bin ich aber froh, endlich die Unterstützung an meiner Seite zu haben, die mir zu Saisonbeginn noch gefehlt hat. So werden wir in Zukunft viel besser und individueller mit der Mannschaft arbeiten können“.
Neu dabei ist Trainerzugang Lukas Schulz. Der 31- jährige Hochschullehrer und selbstständige Rechtsanwalt war die letzen drei Saisons im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück tätig und möchte nun aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten. „Die Zeit in Osnabrück war eine richtig gute Zeit“, so der Münsteraner. „Aktuell möchte ich aber andere Bereiche in meinem Leben stärker akzentuieren und den Zeitaufwand reduzieren. Ich freue mich sehr, dass ich hier in Gievenbeck die passende Aufgabe für mich gefunden habe“. Zuletzt sammelte Schulz als Co- Trainer bei der U19 des VfL Osnabrück Erfahrungen in der A- Junioren- Nachwuchsliga, die er nun bei seiner neuen Herausforderung einbringen möchte.
Zudem ist ein altbekanntes Gesicht auf die Trainerbank der Zweiten Mannschaft zurückgekehrt: Marko Tesic ist 26 Jahre alt und seit seinem vierten Lebensjahr am Gievenbecker Weg aktiv. Vor dieser Spielzeit war Tesic bereits zwei Jahre als Trainerkollege von Böckmann bei der Truppe aktiv, musste jedoch Mitte Mai aus persönlichen Gründen seine Zusage wieder zurückziehen. Tesic stellte seinerzeit klar, dass diese für viele überraschende Kehrtwende „nichts zwischenmenschlich oder sportlich mit der Mannschaft" zu tun habe - und nun folgt die Rückkehr zum richtigen Zeitpunkt: „Die Pause war für mich persönlich richtig und hat gut getan. Sie hat aber auch gereicht. Die Jungs, das Trainerteam und die Arbeit mit der Mannschaft haben mir gefehlt“, sagt Tesic voller Vorfreude.
Und auch der noch amtierende sportliche Leiter Carsten Becker zeigt sich optimistisch ob der Zukunft unserer Zweiten Mannschaft: „Wir freuen uns sehr, dass neben der Verlängerung von FCG-Urgestein Patrick Hartung auch Marko Tesic wieder dabei ist, um sich bei unserer Zweiten Mannschaft zu engagieren. Dass wir mit Lukas Schulz einen Trainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum für die Aufgabe begeistern konnten, zeigt, dass wir auch unseren Unterbau breiter und besser aufstellen wollen“, so Becker.
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL